my painting

Inspirationen durch Erlebtes und Gesehenes in der Malerei umzusetzen ist ein spannendes Abenteuer und ein intensiver Prozess. Das was mich inspiriert sind oft Momente oder Einblicke, die nur extrem kurz sind. Hier gibt es nun schon zwei Möglichkeiten, ich male wie es in meiner Erinnerung ist oder diese kurzen Impulse stoßen mich in die Welt der Phantasie und es entstehen Bilder aus jener Welt. Jeder Schritt im Bild eröffnet neue Möglichkeiten und Wege, in deren Richtung ich die Arbeit weiterführen kann. Oder führt das Bild mich? Von Werken bekannter Maler lasse ich mich gerne inspirieren und bis zu einer gewissen Phase nutze ich auch Fotos oder andere Vorlagen. Doch irgendwann kommt der Punkt und dann geht es nur noch um Malerei.

Fast alle meine Bilder erzählen eine Geschichte, manche kürzer, manche länger. Ein Erlebnis kann schon mal in mehreren Bildern resultieren oder ein Bild kann mehrere Elebnisse in sich versammeln. Zu meinen Lesungen bringe ich ab und zu Bilder mit und erzähle die Geschichten, die sie selber erzählen.

Aus der Kunstgeschichte fasziniert mich am meisten die Klassische Moderne und ich  arbeite gerne mit den Stilmitteln aus dieser Epoche. Meine Malweise ist gegenständlich und typische Arbeitsmittel sind Leinwände, dickes Papier, Acrylfarben, Malmittel, Rötelkreiden, viele Pinsel und natürlich Künstlerseife - waschen muss sein!