Über mich

Michael Wiegand                     
 Lebt seit 1988 in Wolfenbüttel  
             und ist nebenberuflicher Künstler         

2010 trug ich auf einer literarischen Veranstaltung meine erste Kurzgeschichte vor. Seitdem schreibe ich Texte in Prosa und Lyrik. Überwiegend sind meine Texte humorvoll, in der Lyrik sehr gerne auch tiefgründiger. 2014 begann ich Lesungen zu halten. 2020 erschien mein erstes Buch, ein humorvolles Tagebuch über die besonderen Momente des Alltags, mit Begegnungen, die oft anders verlaufen, als erwartet.

Seit 2011 beschäftige ich mich mit der Malerei. Meine bisher gegenständlichen Arbeiten entstehen meist auf Leinwand mit Acrylfarben. Sehr gerne arbeite ich mit den Stilmitteln der klassischen Moderne (Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts).

Das Schreiben und das Malen sind leidenschaftlich gelebte, nebenberufliche Aktivitäten. In beiden Bereichen inspirieren mich Wahrnehmungen und Momente, die als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben, Geschichten, die bewahrt werden wollen. Oft finden sich diese im ganz normalen Alltag, manches Mal in speziellen Erlebnissen. Es sind diese Momente, die Begegnungen mit bekannten oder gerade noch unbekannten Menschen, die in meinen Arbeiten stecken. Während diese in den Textarbeiten klar gelesen werden können, erzählen meine Bilder diese als „Visuelle Geschichten“ mit eigenen Interpretationsmöglichkeiten durch die Betrachter:innen.

Beim Arbeiten folge ich anfangs der Idee, lasse mich dann auf das ein, was vor mir auf dem Papier beim Schreiben oder beim Malen auf der Leinwand passiert. Die Stilmittel der klassischen Moderne setze ich beim Malen sehr gerne ein, da in dieser Kunstepoche der Blick auf das Gewohnte in einer anderen Sichtweise dargestellt wurde.

Mit meinen Arbeiten, gerade auch mit meinem ersten Buch, möchte ich die einfachen, besonderen Augenblicke sichtbar machen, die Magie des Alltäglichen, die wohl oft nicht wahrgenommen wird. So zumindest sagen mir Zuhörer:innen auf meinen Lesungen, die sich in meinen Texten wiederfinden und an selbst erlebte Momente angenehm erinnert werden.

Entdecken Sie auf meiner Webseite diese Momente und kommen gerne zu meinen Lesungen, zu denen ich fast jedes Mal auch „Visuelle Geschichten“ mitbringe.

Herzlichst
Michael Wiegand