Die Geschichte meiner Katzenbilder

Diese Story erzählt die Enstehungsgeschichte meinr Katzenbilder. 

Frau mit drei Katzen

 

Frau mit drei Katzen, 70 x 90 cm, Acryl auf Leinwand, 2019

Das Bild habe ich Anfang 2019 fertiggestellt und ich habe über mehrere Monate daran gearbeitet. Allerdings male ich nicht jeden Tag, die Malerei ist mein Hobby und ich male ein bis zwei Mal in der Woche. Manches Mal leider auch gar nicht. Und es kommt auch vor, dass ich zwischendurch ein ganz anderes Bild male.

Die Idee geht zurück auf eine Urlaubserinnerung in Andalusien (Südspanien in der Nähe von Málaga) ca. 10 Jahre vorher. An einem Abend gingen wir vom Strand zur Unterkunft, der Weg führte durch typisch mediterran anmutende Gassen mit kleinen Geschäften. Die Gassen mit Geschäften gingen über in Gassen mit einfachen Wohnhäusern. Es war früher Abend und die dort wohnenden Menschen kommen abends oft vor die Häuser weil es dann nicht mehr ganz so heiß ist und sie sich gerne auch mit den Nachbarn unterhalten. Vor einem Haus stand eine ältere Dame und eine Katze lag neben ihr. Die Dame sah so zufrieden und glücklich aus - ich hatte das Gefühl, sie ist sich bewusst, dass sie an einem sehr schönen Ort wohnt. Diesen Eindruck habe ich im Vorübergehen mitgenommen und ich wusste sofort, dass ich das irgendwann malen würde. Es hat fast zehn Jahre gedauert und all die Jahre kam die Idee immer wieder auf, als ob sie fragen wollte: Ist es nun endlich soweit? 2017 war es das und ich begann die Komposition des Bildes: Ältere Dame vor dem Haus, Tür, Fenster und eine Katze. Ich merkte das ist noch nicht alles. Von solchen Momenten an geht bei mir oft eine Idee über in Malerei: Es kommen Elemente/Figuren hinzu, sie werden so positioniert, dass am Ende das Bild eine spannende Komposition darstellt, oder die Farben weichen vom Realen ab – das alles um nach meinen Vorstellungen ein Bild zu schaffen, das einen Betrachter beschäftigt.

So wurde letztendlich Frau mit drei Katzen: Drei statt einer Katze, Baum hinzugefügt, anderes Fenster mit Blumenkasten, Baum bekam Orangen, Blumenkasten weiße Blumen, die Dame hält von beiden etwas in ihren Händen als verbindendes Element und das Fenster bekam eine Spiegelung.

 

Bevor ich male fertige ich meistens eine Vorzeichnung mit Rötelkreide auf der Leinwand an. Als  ich die Komposition mit den drei Katzen in Kreide fertig hatte, gefiel mir das so  gut, dass ich sie sofort mit Farben, die ich gerade auf der Palette hatte, fixiert habe. Für die hinteren Katzen wusste ich von Anfang an welche Farben sie bekommen sollten und die hatte ich noch auf der Palette. Für die vordere Katze hatte ich nur noch Gelb auf der Palette und so wurde sie erst einmal in Gelb vorgemalt. Als nun die Katze in ihrem kräftigen Gelbton da ganz vorne so im Bild saß war es, als würde sie zu mir sagen: „Stopp, du machst jetzt etwas mit einer  gelben Katze oder du lässt mich gelb!“. Auch wenn die Farben in diesem Bild teilweise von der Realität abweichen, eine gelbe Katze wollte ich in diesem Bild nicht haben und ich konnte in der Tat nicht mehr lange daran weiter arbeiten. So habe ich die Leinwand erst einmal an die Seite gestellt. Zudem war mir klar geworden, dass die Dame möglichst spanisch aussehen sollte. In meiner Erinnerung trug sie ein gelbes Kleid mit roten Blumen. Im Bild ließ ich die Dame jedoch vorerst unbemalt.

Ich begann ein weiteres Bild - Frau mit Katze - ein Bild mit gelber Katze (siehe weiter unten). Erst als ich dieses fertig gestellt hatte, konnte ich am ursprünglichen Bild weitermachen.

Im Urlaub in Málaga 2017 habe ich Ausschau gehalten nach einer älteren Dame, die meiner Vorstellung für das Bild entsprach. Eine habe ich dann wirklich angesprochen, meine spanische Ehefrau half mir, der Dame zu erklären, dass ich gerade ein Bild male und ich für das Bild eine Dame wie sie suchen würde und ob ich sie bitte fotografieren dürfe. Sie konnte erst nicht begreifen, dass sie jemand malen will, dann hat sie sich jedoch sehr darüber gefreut, lachte viel und ließ sich von mir fotografieren. Wir haben uns zehn Minuten unterhalten, mit Küsschen nach spanischer Art verabschiedet, nochmal fünf Minuten unterhalten, nochmal mit Küssen verabschiedet. Im nächsten Urlaub in Málaga werde ich ein Foto von Frau mit drei Katzen und die Fotos von der Dame mitnehmen, versuchen sie wiederzufinden und ihr zu geben. 

Frau mit Katze

 Als die gelbe Katze im Bild Frau mit drei Katzen mich davon abgehalten hat, an dem Bild weiter zu arbeiten und ich eine leere Leinwand für ein neues Bild nehmen wollte, wusste ich noch gar nicht, was  ich malen würde. Lediglich die gelbe Katze stand fest. Aber wie?

Erst einmal schaute ich meine Handvoll Leinwände an, die ich noch hatte. Dabei kam mir die Idee zu einem Portrait mit Katze. Ich begann mit Rötelkreide eine Kopfform zu skizzieren, links daneben ungefähr auf Nasenhöhe setzte ich die Katze. Das fand ich nicht allzu spannend. So kam als nächstes der Schritt zu einer eher drastischeren Änderung: Die Frau änderte ich in kubistische Formen und damit war der Bann gebrochen. Ich konnte mich nun mit eher größeren Pinseln austoben. Die Katze rutschte nach unten auf den Arm der Frau und trat dabei ebenfalls in die kubistische Welt ein.

Frau mit Katze
80 x 60 cm, Acryl auf Leinwand, 2018

Von nun an sah mir die Frau mit der gelben Katze auf dem Arm bei der Fertigstellung von Frau mit drei Katzen zu.

(Anmerkung, 26. April 2020: Die Geschichte ist in überarbeiteter Form im Sammelband "Blütenlese Erntefest 2019", gemeinsam mit Texten anderer Autoren der Region Braunschweig, veröffentlicht. Infos bei mir oder www.derbuchbauer.de)

 

©️ Michael Wiegand